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Verwertungsgesellschaft

Über die Verwertungsgesellschaft

Unter dem Label Verwertungsgesellschaft hat sich das Duo Oliver Heß/Martin Droschke der konstruktiven und dekonstruktiven Respektlosigkeit gegenüber den Ikonen der Kunst und der Literatur verschrieben. In Objekten, Bildern, Installationen und Konzepten spielt es ironisch mit der Selbstverständlichkeit, mit der Hochkultur bewundert, geschützt und gefördert wird. Steckenpferd des Labels sind Aktionen, die Kulturbürger und kulturferne Schichten spieltherapeutisch dazu veranlassen, ihr persönliches Verhältnis zum Fetisch Literatur und Kunst neu anzuordnen.
Die Verwertungsgesellschaft verhält sich dabei gegenüber der Frage nicht neutral, was einen literarischen Text und ein künstlerisches Oevre wertvoll macht (und für wen). Freilich besteht sie darauf, sich bei ihren eigenen Bewertungen widersprechen zu müssen. Dieses Handeln wird von der Mehrheit des Publikums meist anders als gewollt verstanden. Die Missionen scheitern im Stil eines Don Quijote, denn auch die Verwertungsgesellschaft sucht sich nur solche Gegner, die eigentlich gar keine sind.
Zum Onlineshop der Verwertungsgesellschaft: http://verwertungs-gesellschaft.de/

Vita Martin Droschke

1972 geboren
  Mitherausgeber von zwei Literaturzeitschriften
  freier Journalist und Literaturkritiker u.a. für Nürnberger Nachrichten, Süddeutsche Zeitung, Tagesspiegel, Tagesanzeiger Zürich, mare, Zitty Berlin, später Wechsel in die Werbung als freier Texter und Konzeptioner.
seit 2014 Realisierung geführter Reisen zu den Kleinbrauereien der Region Pilsen.

Der Künstler lebt und arbeitet aktuell in Coburg.

Vita Oliver Heß

1993 Studium Kommunikationsdesign FH Nürnberg
seit 1998 Grafik-Designer und Künstler in Coburg
seit 2003 Beginn der Ausstellungstätigkeit
2005 Förderpreis für Bildende Kunst der Stadt Coburg
2007 Beginn der Publikationstätigkeit

Der Künstler lebt und arbeitet aktuell in Corburg.